Ausstellung „Mensch! Skulptur“

 im Rahmen der Internationalen Tage Ingelheim, Kunstforum Ingelheim

 

Standort: Ingelheim
Bauherr: Boehringer Ingelheim
Typologie: Kulturbau / Historischer Bau / Öffentlicher Bau
Ausstellungsfläche: 520 m²
Zeitraum: 2017 – 2018
Vergabeform: Direktbeauftragung
Leistungsphase: 1-5
Projektpartner: Bearbeitung durch Scheffler + Partner Architekten BDA

in ARGE mit Gottstein & Blumenstein Arch.

 

Zur Fertigstellung des von uns sanierten und erweiterten Kunstforums wurde die Skulpturen-Ausstellung „Mensch! Skulptur“ im Rahmen der Internationalen Tage Ingelheim eröffnet.

Die Ausstellungsarchitektur und die Komposition der einzelnen Skulpturen entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Ulrich Luckhardt. Die Ausstellung „Mensch! Skulptur“ zeigt Werke von 12 bedeutenden Bildhauern, die sich mit dem Thema des menschlichen Körpers beschäftigen. Die 61 Exponate aus Marmor, Bronze oder Terrakotta stammen von den Künstlern Alexander Archipenko, Max Beckmann, Rudolf Belling, Edgar Degas, Alberto Giacometti, Georg Kolbe, Henri Laurens, Wilhelm Lehmbruck, Aristide Maillol, Henry Moore, Pablo Picasso und Auguste Rodin.