Hefner Alteneck Quartier

Neubau eines familiengerechten Wohnquatiers

Wettbewerb, Anerkennung

 

Standort: Aschaffenburg
Bauherr: Stadtbau Aschaffenburg GmbH
Typologie: Wohnungsbau
Zeitraum: 2013
Vergabeform: Wettbewerb
Projektpartner: Bearbeitung durch Scheffler + Partner Architekten BDA 

 

Für das Wettbewerbsgebiet „Hefner-Alteneck-Quartier in Aschaffenburg“ sollte im Zuge des Modellvorhaben „IQ – Innerstädtische Wohnquartiere“ ein städtebauliches Gesamtkonzept mit einem Realisierungsteil entwickelt werden, das Schrittmacher und Vorbildfunktion in Bezug auf familien- und kinderfreundliches Wohnen haben.

Für das im Anhang dargestellte gesamte Wettbewerbsgebiet sollte ein städtebauliches Gesamtkonzept (Ideenteil) entwickelt werden.

Es umfasste 11.400 m². Der, im Folgenden als Realisierungsteil bezeichnete Ausschnitt, ist ein zeitlich vorgezogener Teilbereich (IQ-Gebiet) mit 6.700 m². Für das gesamte Wettbewerbsgebiet (Ideenteil) war eine Gesamtwohnfläche von mind. 7.800 m² zu planen, davon waren im Realisierungsteil mind. 4.600 m² Wohnfläche nachzuweisen.

Das Planungsgebiet hatte den Gebietscharakter eines reinen Wohngebiets (W). Einen rechtsgültiger Bebauungsplan in Form eines Baulinienplans lag vor. Seine Festsetzungen standen zur Disposition. Für die Entwurfsplanung kann Baurecht Art. 34 BauGB angenommen werden, d.h. das Bauwerk musste sich in die Umgebungsbebauung einfügen.

 

Die Themen der Modellvorhaben des experimentellen Wohnungsbaus stellten sich aus dem klassischen Dreieck der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung für den Wohnungs- und Siedlungsbau. Angesichts des raschen, demografischen Wandels und einer zunehmenden Vielfalt der Lebensstrukturen, war es mehr denn je notwendig, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Wohnungspolitik durch praktische Umsetzung zu überprüfen und abzusichern.